Hiflo Ölfilter – Motorrad Ölfilter TÜV-geprüft & zertifiziert
Motoröl altert und muss regelmäßig getauscht werden. Auch der Ölfilter am Motorrad sollte regelmäßig gewechselt werden. Im TecBike Onlineshop erhältst du eine große Auswahl an Produkten der Marke Hiflo.
Für ein langes Motorradleben: Ölfilter von Hiflo
Altert das Öl, lassen seine Schmierfähigkeit und die Additive (Zusätze zu Mineralölen) im Laufe der Zeit nach. Des Weiteren sammelt sich im Öl-Kreislauf Schmutz, es färbt sich dunkel und die Zeit für einen Ölwechsel ist gekommen.
Diese Dinge solltest du unbedingt vermeiden!
- Ölwechsel direkt nach der Fahrt: Das Öl erhitzt sich stark während der Fahrt. Es besteht Verbrennungsgefahr!
- Ölwechsel ohne neuen Filter: Die Rückstände im alten Filter würden das neue Öl schnell wieder verschmutzen.
- Motoröl und Ölfilter nicht korrekt entsorgen: Öl ist Sondermüll und darf nicht in den Abfluss gekippt werden.
- Alten Dichtring verwenden: Die Dichtung könnte nicht mehr richtig funktionieren und Öl auf den hinteren Pneu gelangen.
- Verwende niemals Pkw-Öl für dein Motorrad!
Ölwechsel am Motorrad – so geht es
Schritt 1: Einfüllschraube lösen
Vor dem Ölwechsel fährst du das Motorrad warm, aber nicht heiß. Decke den Arbeitsbereich mit einem großen Tuch/einer Folie ab. Lege dir das benötigte Werkzeug und eine Ölauffangwanne griffbereit. Löse die Öleinfüllschraube. So kann Luft hinein und Öl aus dem Motor hinauslaufen.
Schritt 2: Öl ablassen
Nun löst du mit einer Knarre und einer Sechskant-Nuss die Ölablassschraube und drehst sie langsam heraus. Die letzten Umdrehungen tätigst du mit einem Lappen. So läuft dir das warme/heiße Öl nicht über die Finger.
Zu einem Ölwechsel am Motorrad gehört auch immer der Ölfilter Tausch. Hiflo bietet zwei verschiedene Filterarten. Die eine Variante bringt ihr eigenes Gehäuse gleich mit und sieht daher wie eine Blechdose aus. Version 2 besteht aus Filterpapier und erinnert an ein zusammengerolltes Mini-Akkordeon. Dieser Ölfilter von Hiflo wird in ein motorseitiges Gehäuse eingebaut.
Schritt 3: Ölfilter mit Gehäuse wechseln
Ist in deinem Motorrad ein Ölfilter von Hiflo mit Gehäuse verbaut, schraubst du zuerst den Dosenfilter ab. Leichter geht die Arbeit, verwendest du dazu einen Ölfilterschüsselaufsatz für die Knarre. Am neuen Dosenfilter ist ein Dichtring angebracht. Ihn bestreichst du dünn mit Öl.
Filter ohne Gehäuse tauschen
Ölfilter aus Filterpapier befinden sich in einem Gehäuse. Es wird von mindestens einer zentralen Schraube gehalten. Es befindet sich in nahezu allen Fällen an der Stirnseite des Motors. Ist der Deckel abgeschraubt, tritt meist noch Restöl aus. Entnimmst du den alten Filter, achte auf die Einbaulage. Reinige das Gehäuse, bevor du den neuen Filter einlegst. Herstellerabhängig befinden sich am Deckel, Gehäuse oder einer Zentralschraube Dichtringe und Dichtungen. Um die Dichtigkeit sicherzustellen, müssen sie alle erneuert werden.
Hast du das Gehäuse verschlossen und mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben korrekt angezogen, entfernst du alle Ölflecken mit einem geeigneten Reiniger. Sparst du dir diesen Schritt, können bei heißem Motor hartnäckige Flecken entstehen und es bilden sich übelriechende Gase.
Schritt 4: Öl auffüllen
Hat die Ablassschraube ebenfalls einen neuen Dichtring bekommen und hast du sie nach den Herstellerangaben angezogen, füllst du frisches Öl in dein Motorrad. Auch hier gibt das Fahrzeug-Handbuch wieder Auskunft über die richtige Menge, Spezifikationen und die benötigte Viskosität. Die Dichtheit und der Ölstand sollten mit einem kurzen Probelauf des Motorrads abschließend kontrolliert werden. Bevor es das erste Mal wieder auf die Piste geht, überprüfst du vorsichtshalber erneut den Ölstand.
Hiflo Ölfilter online bei TecBike bestellen
Bei uns im Onlineshop bist du genau richtig, wenn du Zubehör für dein Motorrad suchst. Eine große Auswahl zu günstigen Preisen und schnelle Lieferung machen uns für dich zum Online Fachhandel für Motorradteile, Fachberatung inklusive. Du hast Fragen zum Ölfilter für Dein Motorrad oder andere Teile? Wir beraten dich sehr gerne!
Hiflo Ölfilter – Motorrad Ölfilter TÜV-geprüft & zertifiziert Motoröl altert und muss regelmäßig getauscht werden. Auch der Ölfilter am...
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Motoröl altert und muss regelmäßig getauscht werden. Auch der Ölfilter am Motorrad sollte regelmäßig gewechselt werden. Im TecBike Onlineshop erhältst du eine große Auswahl an Produkten der Marke Hiflo.
Für ein langes Motorradleben: Ölfilter von Hiflo
Altert das Öl, lassen seine Schmierfähigkeit und die Additive (Zusätze zu Mineralölen) im Laufe der Zeit nach. Des Weiteren sammelt sich im Öl-Kreislauf Schmutz, es färbt sich dunkel und die Zeit für einen Ölwechsel ist gekommen.
Diese Dinge solltest du unbedingt vermeiden!
- Ölwechsel direkt nach der Fahrt: Das Öl erhitzt sich stark während der Fahrt. Es besteht Verbrennungsgefahr!
- Ölwechsel ohne neuen Filter: Die Rückstände im alten Filter würden das neue Öl schnell wieder verschmutzen.
- Motoröl und Ölfilter nicht korrekt entsorgen: Öl ist Sondermüll und darf nicht in den Abfluss gekippt werden.
- Alten Dichtring verwenden: Die Dichtung könnte nicht mehr richtig funktionieren und Öl auf den hinteren Pneu gelangen.
- Verwende niemals Pkw-Öl für dein Motorrad!
Ölwechsel am Motorrad – so geht es
Schritt 1: Einfüllschraube lösen
Vor dem Ölwechsel fährst du das Motorrad warm, aber nicht heiß. Decke den Arbeitsbereich mit einem großen Tuch/einer Folie ab. Lege dir das benötigte Werkzeug und eine Ölauffangwanne griffbereit. Löse die Öleinfüllschraube. So kann Luft hinein und Öl aus dem Motor hinauslaufen.
Schritt 2: Öl ablassen
Nun löst du mit einer Knarre und einer Sechskant-Nuss die Ölablassschraube und drehst sie langsam heraus. Die letzten Umdrehungen tätigst du mit einem Lappen. So läuft dir das warme/heiße Öl nicht über die Finger.
Zu einem Ölwechsel am Motorrad gehört auch immer der Ölfilter Tausch. Hiflo bietet zwei verschiedene Filterarten. Die eine Variante bringt ihr eigenes Gehäuse gleich mit und sieht daher wie eine Blechdose aus. Version 2 besteht aus Filterpapier und erinnert an ein zusammengerolltes Mini-Akkordeon. Dieser Ölfilter von Hiflo wird in ein motorseitiges Gehäuse eingebaut.
Schritt 3: Ölfilter mit Gehäuse wechseln
Ist in deinem Motorrad ein Ölfilter von Hiflo mit Gehäuse verbaut, schraubst du zuerst den Dosenfilter ab. Leichter geht die Arbeit, verwendest du dazu einen Ölfilterschüsselaufsatz für die Knarre. Am neuen Dosenfilter ist ein Dichtring angebracht. Ihn bestreichst du dünn mit Öl.
Filter ohne Gehäuse tauschen
Ölfilter aus Filterpapier befinden sich in einem Gehäuse. Es wird von mindestens einer zentralen Schraube gehalten. Es befindet sich in nahezu allen Fällen an der Stirnseite des Motors. Ist der Deckel abgeschraubt, tritt meist noch Restöl aus. Entnimmst du den alten Filter, achte auf die Einbaulage. Reinige das Gehäuse, bevor du den neuen Filter einlegst. Herstellerabhängig befinden sich am Deckel, Gehäuse oder einer Zentralschraube Dichtringe und Dichtungen. Um die Dichtigkeit sicherzustellen, müssen sie alle erneuert werden.
Hast du das Gehäuse verschlossen und mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben korrekt angezogen, entfernst du alle Ölflecken mit einem geeigneten Reiniger. Sparst du dir diesen Schritt, können bei heißem Motor hartnäckige Flecken entstehen und es bilden sich übelriechende Gase.
Schritt 4: Öl auffüllen
Hat die Ablassschraube ebenfalls einen neuen Dichtring bekommen und hast du sie nach den Herstellerangaben angezogen, füllst du frisches Öl in dein Motorrad. Auch hier gibt das Fahrzeug-Handbuch wieder Auskunft über die richtige Menge, Spezifikationen und die benötigte Viskosität. Die Dichtheit und der Ölstand sollten mit einem kurzen Probelauf des Motorrads abschließend kontrolliert werden. Bevor es das erste Mal wieder auf die Piste geht, überprüfst du vorsichtshalber erneut den Ölstand.
Hiflo Ölfilter online bei TecBike bestellen
Bei uns im Onlineshop bist du genau richtig, wenn du Zubehör für dein Motorrad suchst. Eine große Auswahl zu günstigen Preisen und schnelle Lieferung machen uns für dich zum Online Fachhandel für Motorradteile, Fachberatung inklusive. Du hast Fragen zum Ölfilter für Dein Motorrad oder andere Teile? Wir beraten dich sehr gerne!